KMA Logo-weiß mit Claim

TROCKNEN

Abluftreinigung und Wärmerückgewinnung in der Lebensmitteltrocknung

Energieeffiziente Abluftfilter made in Germany

Produktionsbetriebe im Bereich der Lebensmitteltrocknung sehen sich mit der komplexen Frage einer effizienten Abluftreinigung bei gleichzeitiger Abwärmenutzung konfrontiert.

Das Verfahren der Lebensmitteltrocknung ist eines der ältesten zur Lebensmittelhaltbarkeit der Welt. Es eignet sich für eine breite Palette an Produkten – von Gemüse und Obst bis hin zu Gewürzen oder Tee. Durch eine konstant hohe Hitzeeinwirkung wird dem Produkt Wasser entzogen, so lange, bis der Wassergehalt, je nach Produkt, zwischen 18 % und 25 % liegt.

 

Die Lebensmitteltrocknung ist zwar ein schonendes Verfahren hinsichtlich des Aromas, der Textur und Haltbarkeit der jeweiligen Produkte. Allerdings handelt es sich hierbei auch um ein Verfahren mit einem hohen Energieverbrauch und einer starken Abluftbelastung. Das KMA Abluftreinigungssystem eignet sich u. a. für die folgenden Trocknungsverfahren:

Benefits of using KMA in drying

Save energy costs

Attract talents

Improve corbon footprint

We trust in KMA

Case Study Deurer Tierfuttertrocknung
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Hier klicken

Energieeffiziente Abluftfilter made in Germany

Doch wie lässt sich eine effiziente Abluftreinigung im Einzelfall umsetzen? Konventionelle Abluftreinigungsverfahren wie die thermische oder katalytische Nachverbrennung erreichen zwar hohe Abscheidewerte, allerdings sind diese Verfahren, durch den hohen Verbrauch fossiler Brennstoffe, sehr energieintensiv und wirken sich so negativ auf den CO2-Fußabdruck und die Betriebskosten aus.

Eine energie- und gleichzeitig kosteneffiziente Alternative bietet KMA Umwelttechnik mit seinem ULTRAVENT® Abluftreinigungssystem. Basierend auf dem innovativen KMA Elektrofilter erreicht der KMA ULTRAVENT® eine Abscheideleistung von bis zu 99 %. Dabei werden mithilfe elektrostatischer Aufladung feinste Fett- und Flüssigkeitströpfchen aus Aerosolen wie auch kleinste Feststoffe aus dem Abluftstrom abgeschieden – und das bei geringem Energieverbrauch.

Modularer Aufbau für umfassende Geruchsabscheidung

Neben der Abscheidung von Aerosolen und Partikeln muss ein effizientes Abluftreinigungssystem in Trocknungsanlagen auch für die zuverlässige Geruchsbelastung einen effizienten Lösungsansatz bieten.
Dank ihrer modularen Bauweise können KMA Abluftfiltersysteme nahtlos in bestehende Produktionsanlagen integriert werden. Um auch die konstante Geruchsbelastung umfassend zu behandeln, kombiniert KMA seine leistungsstarken Elektrofiltermodule mit dem UV-Licht-Modul oder dem Kohlefilter. Diese entfernen effizient und umfassend bis zu 90 % der geruchstragenden Aerosole, Dämpfe und VOC aus dem Abluftstrom. So erfüllen KMA Abluftreinigungssysteme problemlos die gesetzlichen Vorgaben zur Reinluftqualität nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) und TA-Luft.

Effiziente Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes

Für ein Trocknungsergebnis von hoher Qualität müssen die Produkte schonend und unter konstanter Hitze getrocknet werden. Aus diesem Grund sind im Abluftstrom nicht nur Verunreinigungen, wie Aerosole, VOC und weitere Partikel gebündelt, sondern auch wertvolle thermischer Energie die in der Regel unbehandelt an die Außenwelt abgegeben wird.
Dies ist nicht nur kostenintensiv und wenig energieeffizient, sondern wirkt sich auch negativ auf die Öko-Bilanz des Unternehmens aus. Hier setzt KMA mit seinem innovativen Wärmerückgewinnungssystem an. Durch das vorgeschaltete Filtermodul gelangt der gereinigte Abluftstrom in das Wärmerückgewinnungssystem, bestehend aus Wärmetauscher und bei Bedarf zusätzlicher Wärmepumpe. Durch Wärmetauscher und Wärmepumpe wird der Abluft die wertvolle thermische Energie entzogen und wieder nutzbar gemacht. So erreicht KMA enorme Wärmerückgewinnungsquoten, welche die Anlagen innerhalb kürzester Zeit amortisieren.
Die zurückgewonnene Energie kann anschließend wieder in den Produktionsprozess eingespeist oder für andere Anwendungen, wie z. B. zur Erwärmung des Rücklaufwassers der Heizungsanlage, genutzt werden.
Ist der Abluftstrom umfassend gereinigt worden, kann er entweder im Abluftbetrieb an die Außenwelt abgegeben, oder im energiesparenden Umluftbetrieb wieder in die Produktionshallen geleitet werden.

Unsere Lösung für Trocknungsprozesse

Unsere Experten für Abluftreinigung und Wärmerückgewinnung in der Lebensmitteltrocknung

Bitte nutzen Sie das dieses Kontaktformular für Ihre Anfrage.  

Sie erreichen uns unter:

Tel.: +49 2244 / 9248 42
E-Mail: Sales@kma-filter.de