KMA ULTRAVENT® M
Ihr modulares Abluftfilter & Wärmerückgewinnungssystem
Multifunktional. Leistungsstark. Energiesparend.
Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo.
Das modulare Filtersystem.
KMA ULTRAVENT® M gibt es in vier verschiedenen Größen mit einer Filterabluftleistung von 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 m3/h. ULTRAVENT® M besteht aus modularen Funktionskomponenten, die zu einer Gesamtlösung integriert werden können: Das System enthält je nach Ausstattung die Wärmetauscher- Technologie zur Kühlung und leistungsstarker Wärmerückgewinnung. Zudem kann das System mit einem elektrostatischen Abscheider für eine hocheffiziente Partikelabscheidung ausgestattet werden.
Der ULTRAVENT® M eignet sich für vielfältige
Prozesse in der Metall- und Kunststoffindustrie wie zum Beispiel
- Gießereien
- Bearbeitungsmaschinen
- Schmieden, Pressen
- Extrusionsanlagen
- Vulkanisationsanlagen
- Folienherstellung
- Temperöfen
Das ULTRAVENT® M System basiert auf der Kombination standardisierter Modulbausteine. Wir unterstützen die Projektierung der Anlage je nach Bedarf von der Konfiguration und Aufstellungszeichnung des ULTRAVENT® M Systems bis hin zur Gesamtanlage inklusive Luftrohrleitungen, Tragwerken oder Pumpensystemen für die Wärmerückgewinnung.
Elektrostatischer Partikelfilter
KMA ULTRAVENT® M bietet Module mit hocheffizienten Partikelfiltern. Der elektrostatische Abscheider, der auf die hochwertige Abscheidung von Rauch, Staub und öligen, fettigen und pastösen Partikeln spezialisiert ist, erzeugt durch eine Ionisationselektrode ein starkes elektrisches Feld mit sehr geringem Energieaufwand. Die Partikel werden durch elektrostatische Kräfte bewegt und bleiben an den Kollektorplatten haften. Der Luftstrom durch beide Komponenten verläuft vertikal mit einer Umlenkung in der Mitte. Die Wärmetauscher werden von unten nach oben durchströmt. Die vertikale Anordnung der Filterzellen unterstützt die effektive Reinigung mit dem integrierten Abreinigungssystem Abreinigungssystem.
UV- Licht
KMA ULTRAVENT® M bietet Module mit speziellen UV-Lichtröhren. Durch die UV-Strahlung und die Erzeugung von Ozon können viele intensiv riechende Moleküle oxydiert werden. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Geruchsituation, in vielen Fällen werden prozesstypische Gerüche vollständig beseitigt. Die UV-Lichtröhren sind feuchtebeständig und für den Einsatz in Verbindung mit dem automatischen Reinigungssystem geeignet. Im Anschluss an ein UV-Lichtmodul kann eine ULTRAVENT® M Kohlemodul oder ein separater Kohleadsorber zum Binden flüchtiger Stoffe sowie zum Abbau von verbleibendem Ozon eingesetzt werden.
Wärmetauscher
KMA ULTRAVENT® M ermöglicht die Integration von leistungsstarken Wärmetauschern zur wirksamen Rückgewinnung von Prozessenergie aus der Abluft sowie zur Kühlung und Kondensation im Zuge der Abluftreinigung. Je nach Anwendung können die Wärmtauscher mit Wasser oder mit Glykol betrieben werden. Die automatische Steuerung ermöglicht die zielgerichtete Regelung der Temperaturen von Abluft und Medium. Die Wärmetauscher sind für das automatische Reinigungssystem des ULTRAVENT® M Systems optimiert, das Ablagerungen reinigt und den Wirkungsgrad erhält.
Automatisches Reinigungssystem
Es besteht die Möglichkeit den KMA ULTRAVENT® M mit einem Reinigungssystem zur automatischen Abreinigung der Wärmetauscher und des Elektrofilters auszustatten.
Dank des rotierenden Düsensystems, das sich während des Waschvorgangs zwischen Filter und Wärmetauscher bewegt, ist das System führend in Bezug auf Komfort und Waschergebnis.
Katalytische Kohle
KMA ULTRAVENT® M ermöglicht die Integration eines katalytischen Kohlefilters.
Aktivkohle oder Feinkoks adsorbieren hochwirksam VOCs, viele Gerüche und Dämpfe und binden Ozon. Zum wirtschaftlichen Betrieb ist stets auf eine gute Vorbehandlung der Abluft zu achten: Aerosole und Stäube müssen vor dem Kohlefilter abgeschieden sein. Alternativ zum integrierten katalytischen Kohlefilter kann in Kombination mit dem ULTRAVENT® M System ein separater wiederbefüllbarer Kohlefilter (Gasadsorber/Speicherkohle) eingesetzt werden.
Taupunktregelung
In manchen Fällen kann eine Erwärmung der Abluft erforderlich sein, um das Ausfallen von Kondensat in nachfolgenden Verfahrensstufen zu vermeiden. Das ULTRAVENT® M System bietet dafür Module mit Dampfwärmetauschern oder alternativ Module mit elektrischen Heizelementen in verschiedenen Ausführungen.